Stefanie Knecht bei der Podiumsdiskussion am Otto-Hahn Gymnasium

Unter dem Motto „Erreicht die Politik noch die Jugend?“
veranstalteten Schüler/Innen aus dem Leistungsfach Gemeinschaftskunde des Otto-Hahn Gymnasiums Ludwigsburg einePodiumsdiskussion für Schüler/Innen der Klassenstufe 10 und KS1.

Aus dem Gemeinderatsfraktionen Ludwigsburgs waren Vertreter/Innen eingeladen, um über Schulradwege, Sicherheit am Ludwigsburger Bahnhof, Bildung & Digitalisierung und mehr Treffpunkte für die Jugend in Ludwigsburg zu diskutieren.

Stefanie Knecht, selbst Elternbeiratsvorsitzende am OHG, vertrat die FDP-Gemeinderatsfraktion und stellte fest, „dass man in der Pandemie leider zur Erkenntnis gekommen ist, wie schlecht unsere Bildung aufgestellt ist. Homeschooling war nicht für alle gleichermaßen möglich.“ Sie bemängelte, „dass die Mittel für die Fortführung des Digitalpakts von der Landesregierung in Frage gestellt werden. Was für ein verheerendes Signal.“ Dennoch sei man auf dem OHG auf einem besonders erfreulichen Weg: nach dem Gewinn der Ferry-Porsche Challenge im Jahr 2021 für die „Schüler-Help-Desk AG“ an der Schule, werden nach wie vor SchülerInnen an der Schule ausgebildet, die anderen (auch Lehrkräften) in allen technischen Themen der Digitalisierung Unterstützung anbieten können. (https://ohg-lb.de/2021/10/03/schuelerhelpdesk-ag-shd-ag-bei-mhp-workshop/)
Beste Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Lebens, denn erst Bildung befähigt junge Menschen, ihren Lebensweg eigenverantwortlich zu gestalten. Für die FDP stellt sich nicht die Frage, woher Du kommt, sondern wohin Du willst. Um Chancengerechtigkeit herzustellen bedarf es noch vieler Anstrengungen.
Für den Neubau das Bildungszentrum West (BZW) hat die Stadt Ludwigsburg Mittel in Höhe von 200 Mio € beschlossen. Die Bauarbeiten haben im Herbst 2023 begonnen. Mit einer Fertigstellung rechnet man Ende 2027/ Anfang 2028. (https://www.ludwigsburg.de/start/stadt+entwickeln/bildungszentrum-west.html)
Im nächsten Schritt muss dann der weitere Ausbau von sicheren Fahrradwegen folgen.
Seitdem die Rockfrabrik geschlossen hat, gibt es für die Jugend Ludwigsburgs nur noch das Waldhaus, dessen Ende ebenso demnächst bevorsteht. „Ich hoffe sehr, dass sich zeitnah eine Interimslösung für einen Club im Hi.Francky realisieren lässt,“ stellt Knecht klar und gibt die Hoffnung nicht auf.
Durch eine weitere Belebung dieses Areals neben dem Bahnhof am späten Abend und in der Nacht kann auch eine Steigerung der sozialen Kontrolle erreicht werden und dass dunkle und (gefühlt) unsichere Ecken am Bahnhof verschwinden.

2.v.l. Stefanie Knecht mit den Moderator/Innen und Jugendgemeinderät/Innen Tim Tibi, Paula Berweger und Thomo Pantis, im Kreis der anderen Teilnehmer/Innen.