Lissabon – Hauptstadt oder Vertrag?

Lissabon ist eine schöne und interessante Stadt. Doch wie sieht es mit dem Vertrag von Lissabon aus? Gute neue Entwicklungen sind darin enthalten – doch die Iren haben erst mal mit Nein gestimmt. Über den Stand der Ratifizierung, die wesentlichen Änderungen gegenüber dem Vertrag von Nizza und weitere Infos finden sich unter http://www.ratifizierungsmonitor.eu/, einer Informationsseite der Bertelsmann-Stiftung.

Interessant: Polen, Tschechien UND Deutschland sind die drei Länder, die noch nicht ratifiziert haben.

Schade: durch das irische Nein wird es wohl zu Änderungen kommen – in der Nachverhandlung werden sicherlich einige Dinge aufgeweicht, vermutlich auch die Reduzierung der Zahl der Kommissare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.