FDP Stadträtin Stefanie Knecht zur Freigabe der Stelle „Leitung Fachbereich Digitalisierung & IT“

FDP-Stadträtin Stefanie KnechtFDP-Stadträtin Stefanie Knecht

"Wir unterstützen die Entscheidung einen „Fachbereich Digitalisierung und IT“ einzurichten SEHR, damit auch wir in Ludwigsburg zügig die nächsten Schritte zu einer modernen Verwaltung gehen können", so die Stadträtin Stefanie Knecht zur Freigabe der Stelle „Leitung Fachbereich Digitalisierung & IT“ in der Stadtverwaltung Ludwigsburg, die am 27.1.21 im Ludwigsburger Gemeinderat beraten wurde.

Es wird allerhöchste Zeit, wichtige strukturelle Weichen zu stellen, denn wir sind im internationalen Vergleich in den letzten Jahren weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen gelandet. Das ist seit längerem bekannt. Corona hat die Versäumnisse allerdings wie ein Brennglas zu Tage gebracht. Sei es in der Digitalisierung des Bildungssystems, der Gesundheitswesens oder der öffentlichen Verwaltung. Digitalisierung bedeutet nicht nur Breitbandausbau und schnelles Internet bis zum hintersten Acker in Poppenweiler. Digitale Verwaltung bedeutet Optimierung der Arbeitsabläufe, Vernetzung aller Arbeitsprozesse mit intelligenten Schnittstellen innerhalb der Fachbereiche aber auch z.B. zum Landratsamt oder anderen Verwaltungsebenen im Land. Digitalisierung bedeutet Effizienzsteigerung. Sie bedeutet z.B. mit fünf clicks jederzeit einen Personalausweis zu verlängern oder den Verkehrsfluss während Baustellen durch intelligente Verkehrsleitsysteme zu optimieren.

Wichtig ist und bleibt, dass wir alle auf dem Weg in ein digitales Ludwigsburg mitnehmen. Ich denke dabei insbesondere an die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die mit den modernen Medien nicht so vertraut sind. Ich erinnere an die misslungene Vergabepraxis von Impfterminen über eine Homepage, die sie mangels Computer nicht erreichen konnten. Schnelligkeit und Transparenz und mit hohen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Unternehmen von Ludwigsburg. Dies versprechen wir uns vom neuen Fachbereich Digitalisierung & IT.