FDP unterstützt Städtebauliche Erneuerung: „ZIEL“

Gemeinderat vom 22.02.2017, TOP 3, Vorlage 002/17

FDP Stadträte Johann Heer (links) und Jochen EiseleFDP Stadträte Johann Heer (links) und Jochen Eisele

Die FDP unterstützt eine Veränderung, Verbesserung, Weiterentwicklung und die Steigerung der  Attraktivität der Innenstadt durch die Sanierungssatzung „ZIEL“. Die FDP Stadträte Jochen Eisele und Johann Heer stehen zu einer umfassenden Weiterentwicklung der Innenstadt, nicht nur unter Einbeziehung des Arsenalplatzes und des Schillerplatzes.

Die FDP Stadträte sehen mit dieser Sanierungssatzung „ZIEL“ die einmalige Chance einer städtebaulichen Aufwertung der Stadt, zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt, des Innenstadthandels, zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, zur Optimierung der Verkehrsbeziehungen.  Stadtrat Johann Heer erinnert dabei an den FDP Antrag zur Umgestaltung der Wilhelmstraße unter Einbeziehung einer Tempo-30h-Zone und Fahrradstreifen.

Stadtbahn

Das Thema einer möglichen  Stadtbahn muss in diesem Zusammenhang ebenfalls angesprochen werden: Die FDP  betrachtet die Variante einer Hochflurbahn durch die Myliusstraße, Wilhelmstraße, Schorndorfer Straße für Ludwigsburg als einen Irrweg.

Die im „ZIEL“ angesprochene Neuordnung von 35 ha Innenstadtfläche bietet u.a. die ein-malige Chance einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Stadt vom Bahnhof zum Marstall, von Nord nach Süd  und von West nach Ost oder in der Neuordnung von Straßen-räumen, des Schul- und Bahnhofareals. Dazu gehört auch die Entwicklung von Brachflächen wie das Kepler-Dreieck und der  Ausbaus des innovativen Gewerbestandorts westlich des Bahnhofs mit Living-Lab.

Eine Herkulesaufgabe für die Stadtentwicklung

Der vorgesehene Maßnahmenkatalog „Neugestaltung der Parkierung und Verkehrsführung“ bis hin zum „Gewerbegebiet der Zukunft“ und das Handlungskonzept umfasst förderfähige Maßnahmen in der Höhe von 27,9 Mio.€. und mit einem zeitliche Rahmen von 15 Jahren.

Das Projekt „ZIEL“ wird einer der markantesten und bedeutendsten Meilensteine der Stadtentwicklung  werden. Die FDP Stadträte wollen sich daran aktiv und mit konstruktiven Vorschlägen zu einigen Themen  beteiligen, wie sie dies mit ihrem Antrag zur Bewerbung für eine Landesgartenschau schon getan und gezeigt haben.

Auszug aus den Planunterlagen, vorbereitende Untersuchungen "ZIEL"Auszug aus den Planunterlagen, vorbereitende Untersuchungen "ZIEL"