Europa im Landkreis Ludwigsburg

Der heutige Besuch beim Europabeauftragten des Landkreises Ludwigsburg, Herr Burkart, hat interessante Einblicke mit sich gebracht. Der Landkreis organisiert jährlich ein Europaquiz für die Schulen und vergibt am Ende rund 200 Preise, darunter auch einen Besuch in Straßburg. Leider – so teilte mir Herr Burkart mit – ist das Interesse seitens der Schulen im vergangenen Jahr zurückgegangen. Einmal mehr ein Indiz dafür, wie wichtig es ist, sich immer wieder für das Thema Europa anzustrengen.

Mein Wunsch: hoffentlich finden sich motivierte Lehrer, die das Interesse der Jugendlichen an Europa wecken. Dazu gehört dann aber auch noch ein offenes und tolerantes Elternhaus sowie eine politische Klasse, die nicht nur den Schwarzen Peter nach Brüssel schiebt, wenn dies gerade mal wieder nötig ist. Gerade die Politik ist aufgefordert, die Errungenschaften der EU aufzuzeigen (was leider viel zu selten der Fall ist).

Weiterhin pflegt der Landkreis internationale Kontakte, insbesondere nach Ungarn, Italien und Frankreich, ja sogar Israel und hat sich für die Zukunft Einiges vorgenommen. Ich werde dies gespannt verfolgen.

Mehr Informationen zu Europa im Landkreis Ludwigsburg.