Die Partei

Chancen durch Freiheit

Die FDP setzt sich für mehr Chancen für jeden Einzelnen durch mehr Freiheit ein. Dabei sind uns Fortschrittsoffenheit, Freiheitsliebe und faire Spielregeln besonders wichtig. Unsere Ziele sind weltbeste Bildung, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, eine Politik, die rechnen kann und ein unkomplizierter Staat. Wie wir diese Ziele erreichen wollen, beschreiben wir in Programmen und Beschlüssen.

Die FDP bildet in ihrer inneren Gliederung weitestgehend die föderalen Strukturen der Bundesrepublik Deutschland ab und gliedert sich entsprechend in einen Bundesverband und 16 rechtlich selbständige Landesverbände. Innerhalb der Landesverbände gliedert sich die Partei weiter in Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände.

FDP im Kreis Ludwigsburg

Die FDP im Landkreis Ludwigsburg bündelt Ihre Aktivitäten im FDP Kreisverband Ludwigsburg.

In den zum Landkreis Ludwigsburg gehörenden Gemeinden gliedert sich die Aktivität der FDP in 10 Ortverbände. Neben dem Ortsverband Ludwigsburg sind dies: Asperg-TammBesigheimBietigheim-BissingenFreiberg-Ingersheim-PleidelsheimKornwestheimMarbach a.N. und BottwartalRemseck a.N.StrohgäuVaihingen-Stromberg.

FDP überörtlich

Hans-Dietrich-Genscher-Haus, BerlinHans-Dietrich-Genscher-Haus, Berlin

Der FDP Kreisverband Ludwigsburg gehört auf regionaler Ebene dem Bezirksverband "FDP Bezirk Region Stuttgart" an. Dieser wiederum ist eine direkte Untergliederung des Landesverbandes FDP Baden-Württemberg.

Auf Bundesebene laufen alle Fäden zusammen im Bundesverband der FDP.

Die Organisation der inneren Strukturen und Abläufe der FDP und ihrer Gliederungen sind in Satzungen geregelt.

Liberales Vorfeld

Die "Liberale Familie" besteht aus mehreren so genannten Vorfeldorganisationen, in denen sich unterschiedliche liberal gesinnte Interessengruppen in Baden-Württemberg zusammenfinden.

Informationen, wie Sie Mitglied der FDP werden können finden Sie hier:

Die FDP mit einer Spende unterstützen

Informationen zu den Möglichkeiten, die FDP mit Spenden zu unterstützen finden Sie hier: